Torpedo [F] & ]F[

Ich fahre jetzt schon zwei Monate die sram Torpedo [F] & ]F[ und habe sie in einem Laufrad mit einer open pro von Mavic und dt 2,0x1,8 Speichen 3fach gekreuzt eingespeicht. Dann hat das Laufrad den Platz in meinem Peugeot Winterrad gefunden, dort wurde sie erstmal nur fixed gefahren, mit dem Standardritzel. Beim langsamen Abkontern an der Ampel ist das Spiel etwas nervig, beim trackstand ebenfalls. Optisch sticht sie sehr ins Auge durch das riesengroße nabenschaltungsähnliche Casting. Schön gemacht ist das auf der linken Seite der Flansch ausgefräst wurde. Sie ist einfach zu bedienen, das herausdrehen der Schlitzschraube auf der rechten Seite der Achse bringt den Freilauf ins Spiel, der nicht weltbewegend klingt, somit bekommt die Nabe keinen akustischen Wiedererkennungswert. Dadurch das die Schraube etwas klein ist, will sie eigentlich nicht so oft bewegt werden. Nach anderthalb Monaten habe ich mehrere Tage den Freilauf benutzt, dann hat die Nabe angefangen zu klappern. Jetzt hat sie auch noch an der Ritzelaufnahme Rost angesetzt.

Fazit: Die Nabe ist nichts für den reinen fixer und auch nicht für den Dauereinsatz, Personen die eventuell anfangen wollen fixed zu fahren und einen Singlespeeder mit dieser Nabe als Zweitrad benutzen, ist es die perfekte Nabe.


Ich bin echt gespannt wie lange sie noch durchhält. Ob erst die Lager, oder das Sperrklinkensystem den Geist aufgibt.

1 Kommentar:

  1. "den Freilauf ins Spiel, der nicht weltbewegend klingt" -- sehr schön! empfinde ich auch immer als akkustische bereicherung, wenn der freilauf bei einem rad wirklich präsent ist.

    gruß aus xxxberg -- d.

    AntwortenLöschen