Kettenspannung

Kennt ihr das auch? – An einigen Singlespeedern/Fixies habe ich das Problem, dass in einer Kurbelstellung extrem viel Zug auf der Kette ist und in einer anderen Kurbelstellung hängt sie etwas durch. Sollte man das Ganze einfach so lassen, oder mache ich mir damit die Lager kaputt? – Das Problem kommt glaube ich häufiger vor als man denkt und es ist sicher noch häufiger darüber gerätselt worden, wo es her kommt und wie man es bekämpft.

Offenbar läuft die Kurbel oder das Kettenblatt nicht ganz zentrisch. (Ein "eiriges" Kettenblatt nennt der Amerikaner den "Flatspot".) Im konkreten Fall sollte das relativ hochwertige Blatt eigentlich recht rund sein. Auch die Laufräder sind aus hochwertigen Komponenten, sodass es auch eher nicht an der Hinterachse liegt. Mittlerweile denke ich, dass es am Innenlager oder der Kurbel liegt ...

Die Nabe samt Ritzel werde ich mal checken, ob da alles rund läuft – ebenso das Blatt! Ich mache einen langen Kabelbinder ums Sattelrohr und lasse das überschüssige Stück stehen. Dann richte ich es genau übers Kettenblatt aus und schaue, ob sich der Abstand zwischen Kabelbinder und KB beim Rotieren verändert ...

Liegt es am Ritzel? Also einfach mal kurz den Lockring lösen und wieder anziehen? Vielleicht hilft's ...
Oder es bringt etwas, wenn man das Kettenblatt, auf der Kurbel verdreht. Mit Glück gleichen sich Fertigungsungenauigkeiten aus. Man könnte die KB-Schrauben etwas lösen, in der "Kette-Stramm"-Stellung mit einem Kunstoffhammer mit leichten Schlägen das KB in die richtige Stellung bringen, dann KB-Schrauben FEST anziehen? Oder sogar die Kurbel auf der Lagerachse versetzen?

Ein anderer Gedanke: Viele Hersteller werden ihre ganze Energie auf hochwertige Ketten verwenden. Je teurer die Kette desto größer die Chance auch gleichmäßig große Kettenglieder zu haben. BMX oder Eingangketten fallen so als Nebenprodukt an, die für billige Räder gedacht sind und deshalb schon mal Toleranzen in der Fertigung haben – ob es daran liegt?

Ich werde mich mal ein wenig umhören und forschen und Euch auf dem Laufenden halten ...

PS: Ich werde ab jetzt in diesem schönen Blog ab und an ein paar Gastbeiträge verzapfen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen