zahn(riemenfahr)rad


behauptung: eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. - stimmt. aber was sagt man, wenn der antrieb eines fahrrads gar keine kette ist, sondern ein riemen? zudem es kein gewöhnlicher zahnriemen ist. jörg schindelhauer verbaut an seinem zahnriemenfahrrad einen 'carbon drive system™' riemen, der: nicht nachlängt, wartungsfrei ist, nicht rostet und lächerliche ~80g gewicht, bei mindestens doppelter lebenszeit gegenüber einer klassischen kette, auf die waage bringt. man braucht auch nicht mehr die hose hoch zu krempeln, meint jörg, da sie mangels schmierstoffen am antrieb nicht mehr schmutzig werden kann. ich würde es dennoch tun, da meine hosen nicht dem antrieb 'zum opfer fallen' sollen. wer jetzt meint, sich solch einen riemen nebst blatt und ritzel zuzulegen, dem sei gesagt, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist. schließlich muss man den rahmen öffnen, da der riemen das nicht mit sich machen lässt. jörg hat zusammen mit seinen kollegen vom büro für ingenieur und designdienstleistung sogenannte FEM-analysen angestellt, um heraus zu bekommen, wo man denn den rahmen öffnet, ohne das man mit schweißnasser stirn durch die gegend fährt. selbstverständlich bin ich auch damit gefahren und es hat einen guten eindruck hinterlassen. ich möchte es mal als sehr direktes und unmittelbares fahrgefühl beschreiben. allerdings würde ich gern einmal eine fixed gear variante fahren...

wie dem auch sei, ich kann dem projekt nur beipflichten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen